Bali: Wein von der Insel der Götter

13.07.17

 

Bali Reisterrassen

Bei tropischem Klima, malerischen, terrassierten Reisfeldern unter Palmen und weißen Traumstränden denkt man nicht an ein klassisches Weinbauland. Und doch ist die Insel Bali mit ihren 5.561 km2 Landfläche und 4,2 Millionen Einwohnern die einzige Weinbauregion des Inselstaates Indonesien (254 Mio. Einwohner). Die ersten Reben wurden dort 1967 eingeführt.

Die 4 Millionen ausländischen Besucher dieser Trauminsel genießen nicht nur das tropische Klima und die exotische, farbenprächtige hinduistische Kultur, sondern immer öfter auch ein Glas Wein aus lokaler Produktion. Es werden auf Bali über 1 Million Liter Wein pro Jahr hergestellt, Tendenz steigend, was bei einem Wachstum des Weinkonsums von 20% pro Jahr nicht verwunderlich ist.

Es gibt derzeit zwei international vertretene Weinproduzenten auf Bali: Hatten Wines (1 Mio. Flaschen / Jahr) und Sababay (0,5 Mio. Flaschen / Jahr).  Bisher sind alle im Nordwesten der Insel, teilweise mit Blick auf den Indischen Ozean,  angebauten Reben Tafeltrauben wie die rote Alphonse Lavalle, Muscat St. Vallier (Belgia) und Probolinggo Biru, eine Variante vom Muscat Hamburg.

Wenn man aber, wie im Nassreis-Anbau, dreimal im Jahr Trauben erntet und sich mit einem Mostgewicht von mageren 57° Oechsle in der Regenzeit (November – April) zufrieden gibt, darf man sich nicht über dünne Weine mit unreifen Noten wundern. Von den vielen Pflanzenschutz-Applikationen bei 3 Ernten pro Jahr, wollen wir lieber erst gar nicht reden.

Der balinesische Wein, der auf der Traum-Insel mit entsprechender Urlaubsstimmung noch ganz gut schmecken mag, bedarf dringend eines Upgrade. Seit 2015 berät Tropical Viticulture Consultants LTD (TVC) Hatten Wines. TVC hat seitdem mehrere pilzresistente Rebsorten (PiWi) für die Weinproduktion eingeführt und empfohlen, wie in Thailand, nur noch voll reife und gesunde Trauben in der Trockenzeit (Mai – Oktober) zu ernten.

Mittlerweile wachsen über 5.000 Stock von TVC eingeführte Cabernet Blanc Reben sehr erfolgreich auf der Insel und werden nur einmal im Jahr geerntet. Der Australische Chief Winemaker James Kalleske hat das von TVC betreute Weingut Siam Winery in Thailand besucht und war tief beeindruckt von der erzielten Qualität der thailändischen Weine.

Wir sind jetzt sehr gespannt auf die die neuen "PiWi Weine" von der Insel der Götter. Sobald wir mit der Qualität zufrieden sind, wird Chaivallier darüber berichten und den Vertrieb aufnehmen.

 

Ihr Wolfgang W. Schäfer

Tropical Viticulture Consultants LTD & Co KG

 

Wolfgang W. Schäfer, Gründer und Inhaber von Tropical Viticulture Consultants, hat in Geisenheim Weinbau und Önologie studiert. Seit 1978 beschäftigt er sich mit Weinbau in den Tropen. In seiner langjährigen Laufbahn hat der Experte Weingüter in Tropenregionen rund um den Globus beraten, u.a. in Brasilien, Peru, Tansania, Thailand und Taiwan. Zurzeit lebt und arbeitet er in Tbilisi, Georgien.