Tahitis Trouvaillen
15.02.18
Als ich kürzlich auf der Webseite eines befreundeten Weinhändlers den Begriff „Trouvallien“ das erste Mal las, musste ich zunächst im Duden nachsehen, um zu erfahren, dass man darunter einen glücklichen Fund bzw. eine wertvolle Entdeckung versteht. Aha, wieder was gelernt! Und gleich angewandt, wie man dem Titel dieses Blogposts entnehmen kann.
Denn in der Tat gibt es auf Tahiti und um Tahiti herum viel Wertvolles zu entdecken. Einen Überblick gibt z.B. der Französisch-Polynesien Reiseführer vom Südsee Spezialisten Pacific Travel House. Die Insel ist die größte Französisch-Polynesiens, einem französischen Überseegebiet im Südpazifik. Mit ihrer Hauptstadt Papeete ist Tahiti das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum einer Region, die sich über mehr als 4.000 qkm ausdehnt.
Sehen und erleben kann man hier viel. Diverse Museen informieren über die Geschichte und die Kultur Polynesiens. Eine atemberaubende Naturkulisse lockt Wanderer ins Landesinnere. Nachtschwärmer finden in Papeete großstädtisches Flair. Nur Badeurlauber könnten vielleicht enttäuscht sein, denn die wenigen natürlichen Strände Tahitis sind aus schwarzem Basaltgestein.
Wen es also nach feinkörnigen, weißen Sandstränden verlangt, für die die Südsee so bekannt ist, der sollte sich besser aufmachen nach Bora Bora oder Rangiroa. Für Bora Bora sollte die Reisekasse allerdings gut gefüllt sein, denn das kleine Eiland gehört zu den exklusivsten und teuersten Reisezielen der Welt. Frisch Vermählte verbringen hier gerne ihre Flitterwochen.
Vielleicht nicht ganz so bekannt, aber in Taucherkreisen sehr beliebt, ist Rangiroa. Das Atoll, das zweigrößte weltweit, liegt ca. eine Flugstunde nordöstlich von Tahiti entfernt. Es erstreckt sich über eine Länge von 80 km und bietet Wassersportlern ideale Bedingungen. Eine der Hauptattraktionen ist ein Ausflug zur spektakulären Blauen Lagune.
Auch an Land gibt es Außergewöhnliches zu entdecken, z. B. das einzige Weingut der gesamten Südsee, die Domaine Dominique Auroy. Auf korallenhaltigen Kalkböden, umgeben von Kokospalmen, gedeihen hier erlesene Tropfen, die sogar nach Frankreich exportiert werden. In Deutschland sind diese Trouvallien in meinem Online-Shop erhältlich.