Die besondere Weinernte in Thailand

10.04.16

Hua Hin Hills Vineyard 

In Thailand wachsen derzeit zirka 4.500 ha Reben, das entspricht in etwa der 1½-fachen Rebfläche des Weinbaugebiets Rheingau (3.100 ha). 95% dieser Reben in Thailand sind Tafeltrauben, die ganzjährig frisch produziert und im Lande verzehrt werden.

Es gibt jedoch auch insgesamt sieben Weingüter im Land, die durch die Thai Wine Association miteinander verbunden sind. Man hat gemeinsam ein „Wine Charter“ (Weingesetz) erstellt, besucht sich gegenseitig regelmäßig und kontrolliert auch gemeinsam die Qualität der thailändischen Weine auf dem Markt.

Unter den tropischen Klimabedingungen sind die Reben in Thailand immergrün und es können je nach Rebsorte 2-3 Vegetationsperioden und auch Ernten pro Jahr erzielt werden. Während der Monsunzeit vom April bis Oktober fallen in den Rebanbaugebieten Thailands 1.800 – 2.100 mm Regen, das heißt „Land unter“. Im Rheingau fallen das ganze Jahr über nur 550 mm Niederschlag, der meiste davon im Winter, in der Winterruhe der Reben.

Aus diesem Grund hat Tropical Viticulture Consultants (TVC) in den 90er Jahren begonnen, bei ihren Kunden in Thailand nur noch einmal pro Jahr, und zwar in der Trockenzeit von November bis März, gesunde und voll reife Trauben zu produzieren. Da es in den Tropen keinerlei Vegetationsruhe / Laubfall gibt, erfolgt während der Monsun-Regen von April bis Oktober eine rein vegetative Vegetationsperiode ohne eine Traubenproduktion. Heute folgen alle sieben Weingüter in Thailand unserer Empfehlung.

Die Siam Winery, seit 2005 von TVC beraten, geht sogar noch einen Schritt weiter und experimentiert in Zusammenarbeit mit uns seit 5 Jahren intensiv mit Pilzwiderstandsfähigen Rebsorten (sog. PiWi). Derzeit werden 24 PiWi-Sorten von verschiedenen Züchtern aus aller Welt in Hua Hin Hills Vineyards angebaut und wissenschaftlich verglichen. Das ist einzigartig im tropischen Weinbau und hat bereits zu über 50% Einsparungen bei Pflanzenschutz-Maßnahmen im Vergleich zu klassischen Rebsorten gebracht. Im März 2016 konnten in den Hua Hin Hills bereits 2 ha der roten PiWi Rebsorte „Rondo“ mit 101° Oe und kerngesund geerntet werden.

Geringstmöglicher Einsatz von Fungiziden bei der Traubenproduktion ist enorm wichtig für die Umwelt und die Konsumenten. Alle Weine von Siam Winery Co. werden regelmäßig auf Rückstände untersucht und liegen weit unter den gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerten.

Sehr zum Wohl und viele Grüße aus dem frühlingshaften Kaukasus

 

Ihr Wolfgang W. Schäfer

Tropical Viticulture Consultants LTD & Co KG

 

Wolfgang W. Schäfer, Gründer und Inhaber von Tropical Viticulture Consultants, hat in Geisenheim Weinbau und Önologie studiert. Seit 1978 beschäftigt er sich mit Weinbau in den Tropen. In seiner langjährigen Laufbahn hat der Experte Weingüter in Tropenregionen rund um den Globus beraten, u.a. in Brasilien, Peru, Tansania, Thailand und Taiwan. Zurzeit lebt und arbeitet er in Tbilisi, Georgien.